Service
Mon - Fri 11 am - 7 pm
Saturday 11 am - 6 pm

Gothic Style in its facets

Close filters
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 From 57
1 From 57

The Gothic Style Through the Ages

Gothic style, like any other fashion, is always changing. It has changed a lot in recent years, but black has not lost any of its seductive appeal. And so almost all types of gothic styles are united by the color black. A proof that beauty is often found in dark places and that great temptation, comes from a mysterious look. Among other factors, it is mainly this fascination that has constantly changed it and contributed to the emergence of gothic culture.

What Makes a Goth?

In the 80s, the term "goth" became cult and the goth scene was born. With the appearance of punk and new wave bands, the word was very popular among music fans and young people. Apart from clichés with black clothes, black hair, black makeup and black kohl, the gothic scene is one of the most diverse cultures there is. There are all sorts of personalities among goths. While anyone who describes themselves as part of the goth scene can be whatever they want, the black scene is the most tolerant and peaceful scene there is.

Gothic Style - A Way of Life

As diverse as the scene is, so is the gothic style. While gothic clothing used to be dominated by wide pants and tops, today it is completely different. Of course, punk, new wave or the Victorian era still flow into the designs. But the gothic style has changed from back then. Today it has also conquered the fashion world and has finally arrived on international catwalks. Now everyone knows that an outfit that consists of only one color can be exciting, sexy and extravagant in all ways. Everyone wears black and yet everyone is dressed differently. Because it is the incredible variety of cuts and designs that makes the gothic style so unique. This versatility and variety, perhaps contains its secret. Whether strict and dominant, romantic and playful, sexy and seductive, simple and elegant, lavish and pompous, in gothic style - anything goes.

What Gothic Styles Are There?

Anyone who moves in the gothic scene knows that many styles have developed over the years. Thus, gothic fashion is adjusted to certain styles and also to new influences. Discover the many different gothic styles such as:

  • Cyber Goth
  • EBM
  • Batcave
  • Steampunk
  • Dark Romantic
  • Victorian
  • Medieval
  • Industrial
  • Military and many more.

The Cyber Gothic Style

This is probably the most colorful gothic style. Here it may be gladly garish and neon colors often in combination with fur, gas masks and welding goggles. Skimpy skirts, wide pants and belly-free tops dominate the look and are covered by torn tights. The hairstyles are often made extra striking by cyberlox. Their music is very fast and electronic. It is great to dance to technoid rhythms and electronic body music, also called EBM.

The Victorian Gothic Style

Inspired by the Victorian era, this gothic style is really classy. And according to the fashion of that time, it's all about elegant look. They love Victorian style combined with dark aesthetics. The era was characterized by wide dresses and elegant hair, which came back as an inspiration for the style. The clothes make you want to present yourself. People engage in poetry and literature. The community grows quickly and so during the Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, the "Victorian Picnic" is born. A meeting, which attracts many onlookers and photographers. Wide dresses, crinolines and corsets made of velvet, brocade and lace, shirts and vests dominate the style. Noble accessories such as hats, gloves, fans and walking sticks are popular. Jewelry is also opulent and graceful, often with large stones. Their music is melodic, romantic and carrying.

The Gothic Style Fetish

PVC, fishnet, chains and bondage, or BDSM dominate the fetish gothic style in the true sense of the word. Skimpy skirts, dresses and tops cover only the most necessary, because a lot of skin may be shown. The interest in piercings, tattoos and other body modification is very high. Furthermore, in this goth fashion chokers with leashes or chains or even gas masks are used with pleasure. The music is very broad, but it may go fast and hard.

The Batcave Gothic Style

Is the punk among the gothic styles. Its name comes from a very famous London club, which was the center of the British gothic scene between 1982 and 1985. The legendary bat above the coffin-shaped entrance became a trademark. Bands like Alien Sex Fiend and Sex Gang Children shaped the era. There was pogo dancing. Above all, torn tights are the most important piece of clothing, for both men and women. They are everywhere and are worn in several layers on top of each other. On the arms, on the torso and the platform shoes. Short skirts, tight tops and high heels or platform boots are worn. Skinny jeans and mesh tops define the look. Batcavers stand out especially with the deathhawk or mohawk cut. The make-up is very light, so that bright colors are particularly effective. Often the eye shadow is purple, blue or red and harmonizes with the hair color.

The EBM Style

EBM stands for Electronic Body Music and describes this gothic fashion direction very accurately. It's about danceable, electronic and very rhythmic music that gets the body moving. Hard, fast beats accompanied by chanting. Gothic style looks very military and like uniforms. Cargo pants and boots or boots with buckles and shirts for the men - the ladies with skirts, side caps, tights and boots. Bands like DAF, Nitzer Ebb and Front 242 shape the music of the EBM style.

What Is the Black Scene?

The black scene is a culture that consists of different styles. Originated from goths of the 80s, today all styles are understood under the term black scene. Especially in Germany, the scene is pronounced, which is due to many festivals, concerts and German-language music. People meet to spend time together. The biggest meetings of the scene are the Wave-Gotik-Treffen, the M'era Luna Festival and the Amphi Festival. The special thing about the scene is its diversity. Because it exists without being bound to a certain music style, clothing or ways of thinking. And this once again emphasizes the great tolerance towards everyone, regardless of music, clothing, attitude and lifestyle. There are also cultural interests, such as movies, literature and home decor. What unites us all is the color black and black gothic fashion. It is an attitude towards life and the personal free expression of each individual.

What Does It Mean To Be a Goth?

As just described, goths are a part of the black scene. They are peaceful and tolerant of everyone. Music and gothic clothing, play an important role. But also themes like death, mourning and transience influence the scene. Whereby it is not only about music or fashion. Also films and literature, have a great influence. It is by no means a pure youth culture, because people of all ages are followers of this wonderful and peaceful family. Belonging to a community that has nothing or not much to do with society is a defining element. Black is to be understood as an expression of darkness, seriousness and a tendency towards the occult.

How To Dress Properly as a Goth?

Black dominates the gothic fashion and in our gothic store you can find it almost exclusively. Black also expresses the seriousness of the scene. It also stands for sadness and melancholy. But also red, gray or white, finds use in gothic fashion. Materials such as mesh, patent, velvet, brocade and faux leather, are very popular. To put your gothic outfit together properly, you have to decide on a style. Whether corsets, voluminous dresses and skirts in Victorian style or short skirts and net crop tops in sexy style - whatever you like is allowed. Military style is also very popular and is characterized by strict blouses, skirts, pants and boots. Especially platform boots, boots and knee high boots, characterize your outfit. Gothic fashion for your gloomy everyday life is often less flashy, but still black. T-shirts with prints, rocking jeans and platform boots, determine the look.

Gothic Styles for Women

Gothic style for women is often feminine and seductive. The outfits are characterized by asymmetrical cuts, eye-catching collars and many transparent details. Exciting accessories like buckles, rivets, zippers and eyelets, transform the gothic clothes for women into extravagant statements. The so-called destroyed look, i.e. tattered and torn clothing, is extremely popular. Often the torn details are also backed with mesh, as with many Killstar tops. Also cut-outs on shoulders and waist, revive the gothic style for women. But also oversized cuts, belong to the frequently worn looks. Depending on the occasion for which you put the outfit together, of course, include platform boots or boots with eye-catching studs and pentagram details. The highest priority is that you feel comfortable, that the fit is optimal and that you wear your own gothic style for women to the outside.

Gothic Styles for Men

Gothic style for men is very versatile. Whether elegant and mystical or masculine and casual. The outfits are characterized by eye-catching details like D-rings, studs, buckles and zippers. The apocalyptic style is very popular, so clothes that look like you're fighting zombies in the end times. The so-called destroyed look, i.e. tattered and torn clothing, is also very popular. Striking collars and embroidery with occult symbols, make the gothic style for men a gloomy statement. Gothic hoodies with large hoods, spread a mysterious look and call back to the time of vampires. With skinny jeans and platform boots or boots, you can emphasize your masculine charisma. That's why gothic shoes for men, are also often adorned with mystical symbols. Optimal fit and perfect wearing comfort are in the foreground. So you can wear your own gothic style for men, stylish and show it to the outside world.

The Gothic Style in the Abaddon Mystic Store

At Abaddon Mystic Store, we offer you the variety of gothic styles for every occasion. For gothic ladies - find mini and maxi dresses in every look. From short and sexy, to elaborate and richly embellished. Gothic corsets for stunning wasp waists and skirts in all lengths, leggings, hot pants and pants. Blouses, tops, crop tops and shirts for every occasion, even for your casual everyday look. For gothic men - exciting and eye-catching tops, from gothic shirts, longsleeve and tops, to shirts. Gothic pants and shorts in military style, cargo pants and rocking jeans with rivets and eyelets. Gothic jackets and coats, hoodies, crop hoodies and cardigans protect you from the cold and wind while emphasizing your individual, gloomy character.

Service
Mo - Fr 11 - 19 Uhr
Samstag 11 - 18 Uhr

Gothic Style in seinen Facetten

Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 58
1 von 58

Der Gothic Style im Wandel der Zeit

Der Gothic Style ist, wie jede andere Mode auch, immer im Wandel. Er hat sich in den letzten Jahren stark verändert, aber Schwarz hat nichts von seiner verführerischen Anziehungskraft verloren. Und so verbindet fast alle Arten von Gothic Style die Farbe schwarz. Ein Beleg dafür, dass man Schönheit oft an dunklen Orten findet und dass eine große Versuchung, von einem geheimnisvollen Look ausgeht. Neben anderen Faktoren, ist es vor allem diese Faszination, die ihn ständig verändert und zur Entstehung der Gothic-Kultur beigetragen hat.

Was macht einen Gothic aus?

In den 80er Jahren, wurde der Begriff "Gothic" zum Kult und es entstand die Gothic-Szene. Mit dem Auftritt von Punk- und New-Wave Bands, war das Wort bei Musikfans und Jugendlichen sehr beliebt. Abgesehen von Klischees mit schwarzer Kleidung, schwarzen Haaren, schwarzer Schminke und schwarzem Kajal ist die Gothic-Szene eine der vielfältigsten Kulturen, die es gibt. Es gibt unter den Gothics alle möglichen Persönlichkeiten. Während jeder, der sich selbst als Teil von der Gothic-Szene beschreibt, so sein kann wie er will, ist die schwarze Szene die toleranteste und friedvollste Szene die es gibt.

Gothic Style - eine Art zu leben

So vielfältig wie die Szene, ist auch der Gothic Style. War Gothic Kleidung früher von weiten Hosen und Oberteilen dominiert, ist es heute völlig anders. Natürlich fließen immer noch Punk, New Wave oder die viktorianische Zeit in die Designs ein. Aber der Gothic Style hat sich gegenüber damals verändert. Heute hat er auch die Modewelt erobert und ist damit endgültig auf internationalen Laufstegen angekommen. Und so weiß inzwischen jeder, dass ein Outfit das nur aus einer Farbe besteht, in jeder Art aufregend, sexy und extravagant sein kann. Alle tragen Schwarz und doch ist jeder anders gekleidet. Denn es ist die unglaubliche Vielzahl von Stilen, Schnitten und Designs, die den Gothic Style so einzigartig macht. Und in dieser Vielseitigkeit und Abwechslung, liegt vielleicht sein Geheimnis. Ob streng und dominant, romantisch und verspielt, sexy und verführerisch, schlicht und elegant, aufwendig und pompös, beim Gothic Style gilt - erlaubt ist was gefällt.

Welche Gothic Styles gibt es?

Wer sich in der Gothic Szene bewegt weiß, dass sich viele Stile im Laufe der Jahre entwickelt haben. So orientiert sich Gothic Fashion an bestimmten Styles und auch an neuen Einflüssen. Entdeckte die vielen verschiedenen Gothic Styles:

  • Cyber Goth
  • EBM
  • Batcave
  • Steampunk
  • Dark Romantic
  • Viktorianisch
  • Mittelalter
  • Industrial
  • Military und viele mehr.

Der Cyber Gothic Style

Ist wohl der bunteste Gothic Style. Hier darf es gern grell und Neonfarben sein oft in Kombination mit Fell, Gasmasken und Schweißerbrillen. Knappe Röcke, weite Hosen und bauchfreie Oberteile dominieren den Look und werden von zerrissenen Strumpfhosen bedeckt. Die Frisuren werden oft durch Cyberlox besonders auffällig. Ihre Musik ist sehr schnell und elektronisch. Zu technoiden Rhythmen und Electronic Body Music, auch EBM genannt, lässt sich super tanzen.

Der viktorianische Gothic Style

Angelehnt an die viktorianische Zeit, ist dieser Gothic Style echt edel. Und der Mode dieser Zeit entsprechend, geht es um elegante Ausstrahlung. Sie lieben den viktorianischen Stil in Verbindung mit dunkler Ästhetik. Das Zeitalter war geprägt von weiten Kleidern und eleganten Haaren, die als Inspiration für den Stil wieder auftauchten. Die Kleidung macht Lust sich zu präsentieren. Man beschäftigt sich mit Poesie und Literatur. Die Community wächst schnell und so entsteht während des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig, das „Viktorianische Picknick“. Ein Treffen, was viele Schaulustige und Fotografen anlockt. Weite Kleider, Reifröcke und Korsetts aus Samt, Brokat und Spitze, Hemden und Westen dominieren den Stil. Noble Accessoires wie Hüte, Handschuhe, Fächer und Gehstöcke werden gern benutzt. Auch der Schmuck ist opulent und anmutend, oft mit großen Steinen. Ihre Musik ist melodisch, romantisch und tragend.

Der Fetisch Gothic Style

Lack, Netz, Ketten und Bondage, bzw. BDSM dominieren im wahrhaftigen Wortsinn den Fetisch Gothic Sytle. Knappe Röcke, Kleider und Oberteile verdecken nur das Nötigste, denn es darf sehr viel Haut gezeigt werden. Das Interesse an Piercings, Tattoos und anderen Bodymodification ist sehr groß. Desweiteren werden bei dieser Gothc Mode Halsbänder mit Leinen oder Ketten oder auch Gasmasken gerne verwendet. Die Musik ist sehr breit gefächert, es darf aber gern schnell und hart zu gehen.

Der Batcave Gothic Style

Ist der Punk unter den Gothic Styles. Seinen Namen hat diese Mode Richtung von einem sehr bekannten Londoner Club, der zwischen 1982 und 1985 das Zentrum der britischen Gothic Szene war. Die legändere Fledermaus über dem Sargförmigen Eingang, wurde zum Markenzeichen. Bands wie Alien Sex Fiend und Sex Gang Children prägten die Ära. Es wird Pogo getanzt. Vor allem die zerrissene Strumpfhose ist das wichtigste Kleidungstück, für Damen und Herren. Sie sind überall und werden mehrlagig übereinander getragen. Auf dem Armen, am Oberkörper und den Plateau Schuhen. Es werden kurze Röcke, enge Oberteile und hohe Schuhe bzw. Plateau Boots getragen. Röhrenjeans und Netzoberteile bestimmen den Look. Batcaver fallen besonders durch den Deathhawk oder Irokesenschnitt auf. Das Make-Up ist sehr hell, damit grelle Farben besonders zur Geltung kommen. Häufig ist der Lidschatten Lila, Blau oder Rot und harmoniert mit der Haarfarbe.

Der EBM Style

EBM steht für Electronic Body Music und beschreibt diese Gothic Mode Richtung sehr genau. Es geht um tanzbare, elektronische und sehr rhythmische Musik, die den Körper in Bewegung setzt. Harte, schnelle Beats begleitet von Sprechgesang. Der Gothic Style wirkt sehr militärisch und im Uniform Look. Cargohosen und Boots bzw. Stiefel mit Schnallen und Hemden für die Herren – die Damen mit Röcken, Schiffchen, Strumpfhose und Boots. Bands wie DAF, Nitzer Ebb und Front 242 prägen die Musik des EBM Styles.

Was ist die schwarze Szene?

Die schwarze Szene ist eine Kultur, die sich aus verschiedenen Stilen zusammensetzt. Entstanden aus Gruftis der 80iger, werden heute alle Stilrichtungen unter dem Begriff Schwarze Szene verstanden. Vor allem in Deutschland ist die Szene ausgeprägt, was an vielen Festivals, Konzerten und deutschsprachiger Musik liegt. Man trifft sich, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Die größten Treffen der Szene sind das Wave-Gotik-Treffen, das M’era Luna Festival und das Amphi Festival. Das Besondere an der Szene ist ihre Vielfalt. Denn sie existiert, ohne dabei an eine bestimmte Musikrichtung, Kleidung oder Denkweisen gebunden zu sein. Und das betont einmal mehr die große Toleranz jedem einzelnen gegenüber, unabhängig von Musik, Kleidung, Einstellung und Lifestyle. Es gibt auch kulturelle Interessen, wie Filme, Literatur und die Einrichtung der Wohnung. Was uns alle vereint ist die Farbe Schwarz und die schwarze Gothic Mode. Es ist ein Lebensgefühl und die persönliche, freie Entfaltung eines jeden einzelnen.

Was bedeutet es ein Gothic zu sein?

Wie gerade beschrieben, sind Gothics ein Teil der Schwarzen Szene. Sie sind friedlich und tolerant jedem gegenüber. Musik und Gothic Bekleidung, spielen eine wichtige Rolle. Aber auch Themen wie Tod, Trauer und Vergänglichkeit, beeinflussen die Szene. Wobei es nicht nur um Musik oder Mode geht. Auch Filme und Literatur, haben einen großen Einfluss. Gothics werden teilweise auch Gruftie oder Goths genannt. Es handelt sich keineswegs um eine reine Jugendkultur, denn Menschen jeden Alters sind Anhänger dieser wundervollen und friedfertigen Familie. Die Zugehörigkeit einer Gemeinschaft, die mit der Gesellschaft nichts oder nicht viel zu tun hat, ist ein prägendes Element. Schwarz ist als Ausdruck von Dunkelheit, Ernsthaftigkeit und dem Hang zum Okkulten zu verstehen.

Wie kleidet man sich als Gothic richtig?

Schwarz dominiert die Gothic Mode und in unserem Gothic Shop findet man sie fast ausschließlich. Schwarz drückt auch die Ernsthaftigkeit der Szene aus. Sie steht außerdem für Trauer und Melancholie. Aber auch Rot, Grau oder Weiß, findet bei Gothic Fashion Verwendung. Materialien wie Netz, Lack, Samt, Brokat und Kunstleder, sind sehr beliebt. Um dein Gothic Outfit richtig zusammen zustellen, musst du dich für einen Style entscheiden. Ob Korsetts, voluminöse Kleider und Röcke im viktorianischen Stil oder kurze Röcke und Netz Crop Tops im sexy Style – erlaubt ist, was dir gefällt. Auch der Military Style ist sehr beliebt und wird von strengen Blusen, Röcken, Hosen und Stiefeln geprägt. Vor allem Plateau Boots, Boots und Stiefel, prägen dein Outfit. Gothc Fashion für deinen düsteren Alltag ist oftmals weniger auffällig, aber dennoch schwarz. T-Shirts mit Print, rockige Jeans und Plateau Boots, bestimmen den Look.

Gothic Styles für Frauen

Der Gothic Style für Frauen ist oft feminin und verführerisch. Die Outfits sind geprägt von asymmetrischen Schnitten, auffälligen Kragen und vielen transparenten Details. Aufregende Accessoires wie Schnallen, Nieten, Reißverschlüsse und Ösen, verwandeln die Gothic Kleidung für Frauen zu extravaganten Statements. Der sogenannte Destroyed Look, also zerfetzte und zerrissene Kleidung, ist äußerst beliebt. Oft sind die zerrissen Details auch mit Netz hinterlegt, wie bei vielen Killstar Oberteilen. Auch Cut-Outs an Schultern und Taille, beleben den Gothic Style für Frauen. Aber auch Oversized Schnitte, gehören zu den häufig getragenen Looks. Je nach dem für welchen Anlass du das Outfits zusammen stellst, gehören natürlich auch Plateau Boots oder Stiefel mit auffälligen Nieten und Pentagramm Details dazu. Höchste Priorität ist, dass du dich wohl fühlst, dass die Passform optimal ist und dass du deinen eigenen Gothic Style für Frauen, nach außen trägst.

Gothic Styles für Männer

Der Gothic Style für Männer ist sehr vielseitig. Ob elegant und mystisch oder maskulin und lässig. Die Outfits sind geprägt von auffälligen Details wie D-Ringen, Nieten, Schnallen und Reißverschlüssen. Der apokalyptische Stil ist sehr beliebt, also Kleidung die aussieht, als würdest du in der Endzeit gegen Zombies kämpfen. Auch der sogenannte Destroyed Look, also zerfetzte und zerrissene Kleidung, erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgefallene Kragen und Stickereien mit okkulten Symbolen, machen den Gothic Style für Männer zum düsteren Statement. Gothic Hoodies mit großen Kapuzen, verbreiten einen geheimnisvollen Look und erinnern an die Zeit der Vampire. Mit Skinny Jeans und Plateau Boots oder Stiefeln, kannst du deine männliche Ausstrahlung betonen. Deswegen werden Gothic Schuhe für Herren, auch oft mit mystischen Symbolen geziert. Optimale Passform und das perfekte Tragegefühl, stehen im Vordergrund. Damit du deinen eigenen Gothic Style für Männer, stilvoll nach außen tragen kannst.

Der Gothic Style im Abaddon Mystic Store

Im Abaddon Mystic Store, bieten wir dir die Vielfalt des Gothic Styles für jede Gelegenheit. Für Gothic Damen – finde Mini und Maxi Kleider in jedem Look. Von kurz und sexy, bis aufwendig und reichlich verziert. Gothic Korsetts für atemberaubende Wespentaillen und Röcke in allen Längen, Leggings, Hotpants und Hosen. Blusen, Tops, Crop Tops und Shirts für jeden Anlass, auch für deinen lässigen Alltagslook. Für Gothic Herren – aufregende und auffällige Oberteile, von Gothic Hemden, Longsleeve und Tops, bis Shirts. Gothic Hosen und Shorts im Military Style, Cargohosen und rockige Jeans mit Nieten und Ösen. Gothic Jacken und Mäntel, Hoodies, Crop Hoodies und Cardigans schützen dich vor Kälte und Wind und betonten dabei deinen individuellen, düsteren Charakter.